Es ist in einigen Fällen durchaus möglich, dass eine Zahnspange Beschwerden verursachen kann oder kaputt geht, bzw. sich löst. In einem solchen Fall sollten Sie immer auf Nummer sicher gehen und einen Termin in unserer Praxis vereinbaren. Häufig passieren solche Notfälle außerhalb unserer Sprechzeiten. Daher haben wir hier ein paar hilfreiche Tipps für Sie zusammen gestellt, damit Sie die Zeit bis zu Ihrem SOS-Termin gut überbrücken können. Bitte vereinbaren Sie in all diesen Fällen einen SOS-Termin in unserer Praxis. Tel.: 089 23 02 46 70

Bei Ihnen hat sich ein Band oder ein Bracket gelöst?

Sollte sich ein Bracket oder Band (Metallring) gelöst haben aber noch am Bogen hängen, belassen Sie es vorerst wo es ist. Bei Ihrem Termin in unserer Praxis wird das Band wieder befestigt.
Sollte sich das Band bereits vom Zahn gelöst haben, versuchen Sie zunächst den Zahn vorsichtig mit einer Zahnbürste zu reinigen und das Band wieder auf den Zahn zu schieben.
Sollte das gelöste Band keinerlei Verbindung mehr zu einem Bogen haben, Versuchen Sie, das lose Teil vorsichtig zu entfernen. Bewahren Sie es sorgfältig auf und bringen Sie es zum nächsten Termin in unsere Praxis mit.

Bei Ihnen sind Gummiringe oder Drahtligaturen verloren gegangen?

Sollten Sie einen Gummiring oder eine Drahtligatur verlieren, so reicht es in der Regel aus, wenn Sie dies beim nächsten Termin Ihrem Kieferorthopäden mitteilen – immer vorausgesetzt, dass die Apparatur noch fest sitzt.
Sollten Sie eine Feder oder andere aktive Elemente verlieren, ist es notwendig, umgehend einen Termin zu vereinbaren.

Bei Ihnen sind wunde Stellen aufgetreten?

Sollten Sie einmal wunde Stellen an Lippen, Wangen oder Zunge bekommen, so können Sie die Abheilung mit einer Kamillosan- oder Salbeiteespülung beschleunigen.  Manchmal ist es auch hilfreich, die Zahnspange im Bereich der wunden Stellen mit  etwas Klebewachs abzukleben. Sollte keine Besserung auftreten, vereinbaren Sie einen SOS-Termin in unserer Praxis.

Ihr Gesichtsbogen macht Probleme?

Sollte der Gesichtsbogen Probleme oder Beschwerden hervorrufen oder defekt sein, warten Sie bitte nicht lange und vereinbaren Sie umgehend einen Termin in unserer Praxis.

Bei Ihnen hat sich im Bereich des Gaumen die festsitzende Apparatur gelöst?

Sollte sich bei Ihnen ein Band gelöst haben, versuchen Sie, es wieder zurück auf den Zahn zu schieben.
Die Apparatur dürfte dann nicht mehr stören. Sollte sich das Objekt komplett von der festsitzenden Apparatur gelöst haben, versuchen Sie, es vorsichtig ganz zu entfernen.

Bei Ihnen hat sich ein Bogen gelöst?

Wenn sich ein Bogen bei Ihnen gelöst hat, versuchen Sie, den Bogen vorsichtig mit einer Pinzette wieder zurück in das Bracket oder Band einzusetzen.

Sollte Ihnen das nicht ohne Weiteres gelingen, können Sie versuchen, das Bogenende mit etwas Wachs oder zuckerfreiem Kaugummi zu verkleben.

Bei Ihnen stört einer der Bögen?

Sollte sich ein Bogenende lösen oder stören, versuchen Sie, es mit dem Fingernagel oder einem Löffelstiel umzubiegen bzw. wieder anzudrücken.
Sollte Ihnen das nicht gelingen, können Sie das Bogenende mit etwas Schutzwachs oder zuckerfreiem Kaugummi verkleben.

Die festsitzende Apparatur verursacht Ihnen Schmerzen?

Nach dem Einsetzen der Apparatur oder des Multibandbogens können vorübergehend noch Schmerzen auftreten. Gegen diese Schmerzen können Sie bei Bedarf eine Schmerztablette einnehmen.
Sollte nach einer kurzen Gewöhnungsphase keine Besserung eintreten, vereinbaren Sie bitte umgehend einen Termin in unserer Praxis.

Ihr Zahnfleisch hat sich entzündet?

In der Regel sind Zahnfleischentzündungen auf mangelhafte Mund- und Zahnpflege zurückzuführen. Pflegen Sie daher Ihre Zähne und das Zahnfleisch nach jeder Mahlzeit sorgfältig. Sollte keine Besserung der entzündeten Stelle auftreten, vereinbaren Sie am besten einen Termin bei Ihrem Zahnarzt.